Valutec liefert Trockner an das Mega-Sägewerk der ULK Group in Russland

Bron:
Valutec/Fordaq
Gelezen:
345
  • text size

Die russische ULK-Gruppe steckt mehr als 400 Mio. € in eine der größten Sägewerksinvestitionen des Landes. Ziel ist es, eines der größten und modernsten Sägewerke der Welt mit einer Jahreskapazität von mehr als 1 Mio. m3 Schnittholz und 600.000 t Pellets pro Jahr zu betreiben, wenn es 2023 fertiggestellt wird. Valutec wird acht kontunuierliche TC-Trockner an ULK liefern - der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte.
"Unser Ziel ist es, das modernste Sägewerk der Welt zu bauen. Dazu müssen wir ausschließlich Lieferanten einsetzen, die Technologieführer sind", sagt Artem Samuhin, stellvertretender Generaldirektor für Entwicklung der ULK Group. „Valutec war der Trocknerlieferant, der die modernste und effizienteste Lösung anbot. Die überlegene Kapazität und Flexibilität, die durch das Valmatics 4.0-Steuerungssystem verbessert wurden, machten es letztendlich zu einer einfachen Wahl." Der integrierte Simulator ermöglicht die gleichzeitige Optimierung von Kapazität, Qualität und Energieverbrauch.

Um Logistik und Sicherheit zu verbessern, wird ULK anstelle von Gabelstaplern ein geschlossenes Traversensystem verwenden, um die Holzpakete zu bewegen. „In einem großen Projekt wie diesem können wir es uns nicht leisten, Risiken mit Prototypen einzugehen. Die Traversensystemlösungen von Valutec haben sich bewährt und wurden mit gutem Ergebnis in zahlreichen Projekten auf der ganzen Welt installiert“, erklärt Samuhin. Die ULK-Gruppe ist eine der größten Sägewerksgruppen Russlands. Zusätzlich zu den Trocknern wird in mehrere Holzsortierer mit Röntgenscannern, Sägelinien mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 m/min, moderne und effiziente Grünsortierer sowie in eine enorme Pelletproduktionsanlage investiert.

Aantekening plaatsen