Besuch des dänischen Verkehrsministers Jacob Buksti, bei Bundesminister Kurt Bodewig, gab Verkehrspolitik neue Impulse

Bron:
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Gelezen:
449
  • text size
Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, empfing heute in Berlin den dänischen Verkehrsminister, Jacob Buksti, zu verkehrspolitischen Gesprächen. Gesprächsteilnehmer war auch der Verkehrsminister des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Bernd Rohwer. Mit dieser Begegnung wurde der intensive Meinungsaustausch zu gemeinsamen interessierenden Themen auf hoher Ebene fortgesetzt. Es ergab sich volle Übereinstimmung bei einer Reihe zentraler deutscher Anliegen. Das zu erwartende Wachstum des Güterverkehrs muss zu einem erheblichen Teil von der Eisenbahn aufgenommen werden. In Deutschland soll bis 2015 der Anteil der Schiene am Güterverkehr gegenüber heute verdoppelt werden. Eine entscheidende Voraussetzung hierfür sind die europaweite Öffnung der Schienennetze für alle Eisenbahnunternehmen und die Möglichkeit des Wettbewerbs auch zwischen den Eisenbahnunternehmen.
Aantekening plaatsen